Praxis für Neurophysiologie in Aichwald-Aichelberg

Behandlung von neurophysiologischen Erkrankungen bei Kindern und Begleitung der Eltern

 

 

 

Herzlich willkommen

Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich in meiner Praxis mit Neurophysiologie. Dabei habe ich unterschiedlichste Schul- und Lernprobleme sowie außergewöhnliche Reaktionsmuster beobachtet. Ich weiß, wie herausfordernd die Situation für die ganze Familie sein kann. Deshalb liegt mein Fokus auf der Unterstützung der ganzen Familie.

Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen!

Meine Schwerpunkte

Entwicklungsstörungen schulischer Fähigkeiten

Ob Stifthaltung, Konzentration, Lerntempo oder Sozialverhalten, die Auffälligkeiten bei nicht altersgerechter Entwicklung schulischer Fähigkeiten sind vielfältig und oft schwer zu fassen.

Betroffene Kinder haben oft große Schwierigkeiten, den Schulalltag zu meistern, obwohl sie über eine gute Intelligenz verfügen. Sie sind häufig frustriert, da sie erkennen, dass ihnen manche Dinge einfach nicht gelingen wollen, obwohl sie sich darum bemühen und sie doch mindestens ebenso klug sind wie ihre Klassenkameraden.

Irgendetwas scheint sie zu blockieren. Je nach Ausprägung können sich unterschiedliche Auffälligkeiten beobachten lassen.

Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gibt es in allen Bereichen der Sinneswahrnehmung: auditiv (hören), visuell (sehen), taktil (fühlen), olfaktorisch (riechen) und gustatorisch (schmecken).

Typischerweise bleiben die Funktionsuntersuchungen der betroffenen Organe, meist Augen und Ohren, ohne Ergebnis, da das Problem zumeist nicht am Organ sondern an der Reizverarbeitung im Gehirn liegt.

Aus unterschiedlichen Gründen können die richtigen Bahnen im Gehirn für die korrekte Weiterleitung von Sinnesreizen nicht richtig angelegt sein. In der Folge können diese Reize nicht richtig Verarbeitet werden. Dies wiederum kann zu unterschiedlichen Problemen, unter anderem beim schulischen Lernen, führen.

Konzentrationsstörungen, ADS und ADHS

Immer mehr Kinder sind von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen betroffen. Sie leiden unter leichter Ablenkbarkeit, ausgeprägter Unaufmerksamkeit, mangelnder Organisation und haben Schwierigkeiten, den Fokus zu halten. Bei manchen ist darüber hinaus die Impulskontrolle erschwert.

All dies ist weder auf mangelndes Verständnis noch auf mangelnde Intelligenz zurück zu führen. Im Gegenteil sind viele betroffene Kinder durchaus besonders kluge Köpfe.

Dennoch haben sie große Schwierigkeiten im Schulalltag zu bestehen.

Lernblockaden, Prüfungsangst und Blackout

Wer kennt das nicht? Sie haben sich lange (mit Ihrem Kind) auf eine Klassenarbeit, Klausur oder Prüfung vorbereitet und plötzlich, im entscheidenden Moment, fällt Ihnen (Ihrem Kind) nichts mehr ein.

Und das obwohl Sie sich bewusst sind (Ihr Kind sich bewusst ist), dass der Stoff bis gerade eben noch saß. Das ist der klassische Blackout, den wohl (fast) jeder schon einmal erlebt hat.

Macht man diese Erfahrung eventuell öfter, kann daraus leicht eine Prüfungsangst erwachsen.

Kinder, die den Unterricht stören

Wenn Ihr Kind beispielsweise die Rolle des Klassenclowns füllt, den Unterricht ständig stört und ihn nicht selten unmöglich macht, bekommen Sie als Eltern häufige Einladungen in die Schule. Lehrer klagen dann ihr Leid und fordern Sie auf, ihr Kind besser zu erziehen. Folgen Sie dieser Forderung beginnt ein Spießrutenlauf.

Sie als Eltern können zu Hause zwar definieren, wie Sie sich das Benehmen Ihres Kindes in der Schule vorstellen. Im Unterricht durchsetzen können Sie dies jedoch nicht. Meiner Erfahrung nach benehmen sich Kinder ohnehin nicht absichtlich daneben. Sie stehen in einem extremen Spannungsfeld, das sie nur mit Unfug oder Aggression ausgleichen können.

Eltern unter Druck: Sie sind nicht alleine

Sie haben alle Hände voll zu tun, die vielen Bälle zu jonglieren und bloß keine fallen zu lassen.

Das Gefühl, dabei auf einem Pulverfass zu sitzen begleitet Sie. So hatten Sie sich das Elternsein nicht vorgestellt!

Das Familienleben leidet massiv unter der Situation.

Sie verstehen Ihr Kind nicht. Weder sein Verhalten noch seine Reaktionsmuster.

Vorträge und Kurse:

Eltern unter Druck: Sie sind nicht alleine! (Vortrag)

Termin: Mittwoch, 02.07.2025, 18:30-20:00 Uhr in meiner Praxis

Was visuelle Wahrnehmung mit schulischem Erfolg zu tun hat (Vortrag)

Termin: Mittwoch, 08.10.2025, 18:30-20:00 Uhr in meiner Praxis
Wie ich arbeite...

In ruhiger Atmosphäre schaue ich mir in einer rund 90-minütigen Grunduntersuchung an, wo Ihr Kind heute in seiner individuellen Entwicklung steht. Welche Entwicklungsschritte es vielleicht zu hastig absolviert hat und welche Bausteine ihm nun fehlen. Die Ergebnisse besprechen wir direkt im Anschluss. Ich erkläre Ihnen Zusammenhänge, Hintergründe und mögliche Lösungsansätze.

Bei Erwachsenen dauert die Grunduntersuchung ebenfalls rund 90 Minuten und zeigt auch hier den individuellen aktuellen Entwicklungsstand auf.

Wenn Sie sich entscheiden, den Weg mit mir gemeinsam zu gehen, kommen Sie im vierwöchigen Rhythmus zu mir in die Praxis. Die Termine dauern ca. 45 Minuten. Sie bekommen individuelle Übungen, die ich selbstverständlich ausführlich erkläre und anleite. Diese Übungen führen Sie zu Hause dann in Eigenregie durch. Der Zeitbedarf hierfür beträgt 10-15 Minuten täglich.

Um die bestmöglichen Ergebnisse erreichen zu können ist es wichtig, dass Sie kontinuierlich nach Ihrem individuellen Trainingsplan arbeiten. Auch die regelmäßigen Praxistermine sind maßgeblich. Alle benötigten, zum Teil sehr teuren, Materialen bekommen Sie von mir leihweise zur Verfügung gestellt. 

Das Fundament für eine gute mentale, emotionale und soziale Entwicklung ist eine gelungene Wahrnehmungsverarbeitung.

Über mich

Mein Name ist Yvonne Tiede. Mein Herz schlägt für Neurophysiologie und Wahrnehmung, weil ich in meinem Umfeld gesehen habe, wie viele Kinder hier einen bunten Strauß an Defiziten mitbringen. 

Diese äußern sich meist vielfältig und sind schwer in Worte zu fassen. Viele Verhaltensmuster passen nicht zusammen. 

So wird zum Beispiel zu Hause jeder Fussel vom Boden aufgehoben, wenn aber im Kindergarten innerhalb einer Linie ausgemalt werden soll, ist das nicht möglich. 

Hinzu kann kommen, dass betroffene Kinder kleine Pulverfässer sind. Die bitte, die am Boden liegende Jacke aufzuhängen, quittieren sie nicht selten mit Wutausbrüchen, Türen schlagen und Geschrei.

Zusätzlich zu meiner Praxistätigkeit engagiere ich mich ehrenamtlich als Gesundheitsförderin bei Klasse2000.

   

Meine Verfahren
  • neurophysiologische Wahrnehmungsfunktionstherapie (nach der ENWAKO-Methode)
  • Integration frühkindlicher Reflexe (Reflexintegration)
  • Heilhypnose
  • Aplyed Kinesiology
  • Cranio-Sacral-Therapie
  • DORN-Breuss
  • allgemeine naturheilkundliche Verfahren

Ihre Investition

Heilpraktikerleistungen werden grundsätzlich nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sollten Sie eine Zusatzversicherung haben, oder privat versichert sein, hängt es von Ihren Vertragsbedingungen ab, inwiefern sich Ihr Versicherer an den Kosten beteiligt.

Trainingseinheit 45 Minuten, jeweils……………..90 Euro

Grunduntersuchung 90 Minuten, einmalig……….180 Euro

Materialgebühr, einmalig…………………………250 Euro

Meine letzten Blogbeiträge: