AVWS bei Kindern erkennen

Meiner Erfahrung nach sind auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern gar nicht so selten. Allerdings sind sie auch nicht unbedingt einfach zu erkennen. Ich zeige Ihnen fünf Auffälligkeiten auf, die sich bei Kindern mit AVWS zeigen können.

1. Reime machen keinen Spaß

Indizien für eine AVWS können sich schon im  Kindergarten zeigen. Betroffene Kinder mögen keine Reime. Sie können sich das Gehörte schlecht merken und haben keinen Spaß am Reimen. Das ist auch kaum verwunderlich, da sie das Gesprochene nicht sauber segmentieren können. Typischerweise hören sie beispielsweise keine Silben heraus.

2. Laute verwechselt

Ähnlich klingende Laute sind für Kinder mit AVWS meist schwer zu unterscheiden. So können sie beispielsweise den Unterschiede zwischen einem und einen oder gelb und Geld nicht erkennen. Dadurch kann auch der Spracherwerb beinträchtig sein.

3. Diktate machen Probleme

Da für betroffenen Kinder sowohl die Segmentierung der Sprache, also das saubere Differenzieren von Silben und Worten, als auch die Lautdiskriminierung äußerst schwierig sein können, haben sie bei Diktaten einen großen Nachteil. Ihre Fehlerquote ist oftmals auffällig hoch.

4. Geräuschempfindlich und trotzdem selbst laut

Da die Ohren dieser Kinder durchaus richtig funktionieren und auch leise Geräusche aufnehmen können, sind Hintergrundgeräusche eine Herausforderung. Betroffene Kinder können alles Gesprochene und Gehörte als gleich wichtig und gleich laut empfinden. Der in einer Schulklasse typische Geräuschpegel kann für sie überfordernd sein. In der Folge sind sie selbst laut. Stellen Sie sich vor, Sie stünden den ganzen Tag neben einem laufenden Presslufthammer, ohne Gehörschutz. Auch Sie wären dann viel zu Laut, ohne es selbst wahrzunehmen.

5. Richtungshören

Auch die Zuordnung, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, kann für Kinder mit AVWS quasi unmöglich sein. Sie haben in ihrer Hörverarbeitung kein räumliches Hören angelegt. Oftmals sind sie deshalb sehr schreckhaft. Zumal sie ja, wie bereits erwähnt, auch leise Geräusche aufnehmen können.

Keine Frage der Intelligenz

Auch wenn betroffene Kinder oftmals durch eine verzögerte Sprachentwicklung, verwaschene Sprache oder schlechte Leistungen in Deutsch auffallen sind ihre Defizite keine Frage der Intelligenz. Ich erlebe im Gegenteil häufig, dass diese Kinder äußerst kluge Köpfchen sind. Dadurch können sie einen Teil ihrer Defizite kompensieren. Um so mehr trifft es sie, wenn jemand glaubt, sie seinen irgendwie hinterher.

Nachhilfe ist keine Lösung

Was die Defizite im sprachlichen Kontext betrifft, ist Nachhilfe leider keine Lösung. Gewiss können diese Kinder im Nachhilfeunterricht Kompensationsstrategien entwickeln, umso bessere, je klüger sie sind. Jedoch benötigt jede Kompensation zusätzlich Kraft, Ausdauer und Konzentration, die an anderer Stelle dann fehlen.

Und nun?

Ich mache in meiner Praxis die Erfahrung, dass gezielte Übungen zu einer Erleichterung und Verbesserung der Symptomatik bei AVWS führten können. Wollen Sie wissen, wie das für Ihr Kind individuell aussehen kann? Dann lernen Sie mich unverbindlich in einem ersten Telefonat kennen. Buchen Sie sich gerne ein kostenfreies 15-minütiges telefonisches Erstgespräch und wir besprechen in Ruhe, wie ich Sie und Ihr Kind unterstützen kann. Den Link zum Erstgespräch finden Sie direkt unter diesem Beitrag.