Kann eine VVWS wie ADS aussehen?

Oftmals ist es schwer Symptome richtig zu deuten. Mir fiel das unlängst in einem Gespräch mit Lehrkräften sehe deutlich auf. Deshalb erkläre ich in diesem Beitrag, wie es sein kann, dass sich eine visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (VVWS) wie ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) äußert.

Visuelle Bahnung

Beim Säugling sind zwar schon alle Verbindungen für die Sehverarbeitung angelegt, allerdings sind sie noch nicht gut vernetz. Sie können sich das in etwa vorstellen wie kleine Trampelpfade im Dschungel, die Dörfer miteinander verbinden. Damit daraus breite Wege entstehen können, müssen sie häufig benutzt werden. Je öfter ein Pfad genutzt wird, desto breiter und stabiler wird er. Ganz ähnlich verhält es sich mit unseren Verbindungen im Gehirn. Beim Säugling sind die Verbindungen für die Sehverarbeitung vorhanden, aber eben noch als zarte Pfade. Damit sie stabil und belastbar werden können, müssen sie trainiert werden. Und das gilt für alle Sehfunktionen.

Übergabefehler

Arbeiten die Sehfunktionen nicht oder nicht ausreichend zusammen, kann es zu unterschiedlichen Problemen kommen. Dazu gehören auch Übergabefehler beim Wechsel von der Ferne in die Nähe beziehungsweise umgekehrt. Diese Blickwechsel sind beispielsweise nötig, wenn das Kind beim Abschreiben von der Tafel mit den Augen von der Tafel zu seinem Heft und wieder zurück springen können muss. Die Anforderungen an die Sehfunktionen bei kleineren Distanzen, wie zum Beispiel der Blickwechsel zwischen Heft und Buch, sind übrigens gleich. Die Augenmuskeln müssen die Augen in die richtige Position bringen, und zwar möglichst direkt auf den Punkt und nicht irgendwo in seine Nähe. Zeitgleich müssen sich die Augenlinsen auf die richtige Sehschärfe einstellen. Darüber hinaus müssen die Seheindrücke im visuellen Kortex richtig verarbeite werden können.

Falsch abgebogen

Kommt es nun im Zusammenhang mit einer VVWS zu unzureichenden Seheindrücken, können diese darüber hinaus auch noch fehlgeleitet werden. Um in dem Bild mit den Trampelpfaden im Dschungel zu bleiben, können Sie sich also vorstellen, der Seheindruck nimmt eine falsche Abzweigung und kann daher nicht oder nicht richtig verarbeitet werden. Salopp formuliert geht er auf dem Weg zwischen Tafel und Heft verloren. Folglich hat das Kind keinen Zugriff mehr auf das eben an der Tafel abgerufene Bild. Schaut das Kind nun ins Leere und versucht dabei den falsch abgebogenen Seheindruck zu finden, wirkt es gerne abwesend, verträumt und unkonzentriert.

Von außen betrachtet

In unserm Gespräch erzählte mir die Lehrkraft, sie habe nun deutlich gezeigt bekommen, was ADS ist. Das betoffene Kind konnte sich beim Abschreiben nicht merken, was es an der Tafel gelesen hatte. Von außen betrachtet eine völlig richtige Beobachtung, die natürlich an ADS denken lässt. Ich erlebe solche Fälle häufig in meiner Praxis. Typischerweise stelle ich in meiner Grunduntersuchung dann disharmonische Sehfunktionen fest. Und die sind nun einmal keine Frage mangelnder Aufmerksamkeit, auch wenn sie sich gerne als solche tarnen.

Lösungsansatz

Ich mache in meiner Praxis die Erfahrung, dass sich auch die Sehfunktionen gut trainieren und harmonisieren lassen können. Individuell angepasste Übungen können bei regelmäßigem Training für eine bessere Teamarbeit der Sehfunktionen sorgen.

Ihr Weg zu mir

Sie möchten wissen, ob Ihr Kind unter einer VVWS leidet? Lernen Sie mich unverbindlich in einem ersten Telefonat kennen. Buchen Sie sich gerne ein kostenfreies 15-minütiges telefonisches Erstgespräch und wir besprechen in Ruhe, wie ich Sie und Ihr Kind unterstützen kann. Den Link zum Erstgespräch finden Sie direkt unter diesem Beitrag.