Ich habe in meiner Praxis den Eindruck, immer mehr Kinder sind sich zwar ihrer Schwächen besten bewusst, kennen aber ihre Stärken nicht. Weshalb ist das so? Und vor allem was kann man dagegen tun?
Schule und Erziehung
Die Schule legt den Fokus leider meist auf die Defizite, die es zu verbessern gilt. Das ist zwar durchaus verständlich, nur konzentrieren sich auch die Kinder dadurch auf die Dingen, die eher zu ihren Schwächen als zu ihren Stärken gehören. Mit der Erziehung verhält es sich oftmals kaum besser. Elter versuchen nunmal unerwünschtes Verhalten zu korrigieren. Auch das ist verständlich, hat nur auch das gleiche Problem im Gepäck. Der Fokus wird auf die Dinge gerichtet, die nicht oder nicht gut funktionieren.
Umdenken
Für Kinder wäre es sicherlich eine Erleichterung, wenn hier ein Umdenken stattfinden würde. Wenn Schule und Eltern die Stärken des Kindes ins Rampenlicht rücken und die Schwächen ein wenig in den Schatten stellen könnten. Das wäre für das Selbstbewusstsein vieler Kinder sicherlich förderlich. Mir ist schon klar, wie langwierig es ist, das Schulsystem zu reformieren. Vielleicht braucht es das ja auch gar nicht. Wäre es nicht ganz wundervoll, wenn wir uns alle mal wieder auf das besinnen würden was gerade gut läuft, was uns liegt und was wir leicht fällt?
Erster Lösungsansatz
Veränderung geschieht in kleinen Schritten. Schon erstecht, wenn ich Gedankenmuster neu anlegen möchte. In meiner Praxis mache ich die Erfahrung, wie wirksam Stärke Übungen, begleitend zur Wahrnehmungstherapie sind. Das Stärke Tagebuch ist eine meiner bevorzugten Übungen. Die Aufgabe des Kindes ist es, jeden Abend drei Stärken zu notieren, die es den Tag über einsetzen konnte. Dabei geht es eben gerade nicht darum, gute Noten als Stärke zu definieren. Viel mehr soll die Aufmerksamkeit auf das gerichtet werden, was sich im bunten Strauß der Fähigkeiten findet. Beispielsweise könnte so ein Satz dann lauten: „Weil ich ein so gutes Gespür für Farben habe, kann ich so stimmungsvolle Bilder malen.“ Oder vielleicht auch: „Dank meines Durchhaltevermögens ist das Puzzle fertig geworden.“ Es gibt so viele Dinge, die jeden Tag gelingen. Konzentrieren wir uns doch darauf.
Individuelle Unterstützung
Ihr Kind erkennt seine Fähigkeiten nicht und Sie wissen nicht, wie Sie ihm dabei helfen können? Sie sind damit nicht alleine. Lernen Sie mich unverbindlich in einem ersten Telefonat kennen. Buchen Sie sich gerne ein kostenfreies 15-minütiges telefonisches Erstgespräch und wir besprechen in Ruhe, wie ich Sie und Ihr Kind unterstützen kann. Den Link zum Erstgespräch finden Sie direkt unter diesem Beitrag.