Während wir, hier in Baden-Württemberg, gerade erst in die Ferien gestartet sind, hat in den meisten Bundesländern das neue Schuljahr bereits begonnen. Für viele Erstklässler beginnt damit eine aufregende Zeit. Für ihre Eltern auch. Der Rest der Schüler hat es allerdings auch nicht leicht.
Wenn aus Freunden Konkurrenten werden
Ich erlebe in meiner Praxis immer wieder Schüler, die unter dem Leistungsdruck in der Schule leiden. Mit dem Eintritt in die Schule spielen Noten und damit die Vergleichbarkeit plötzlich eine große Rolle. Schlagartig regiert das Leistungsprinzip. Was anfänglich vielleicht noch als sportlicher Ehrgeiz zu verbuchen wäre, entpuppt sich oftmals als erbitterter Wettstreit. Zu Anbeginn ihrer Schulkarriere ist das den meisten Kindern noch nicht klar. Spätestens, wenn es um die Wahl der weiterführenden Schule geht, sickert es dann durch, es geht um Leistung. Leider gibt es Eltern, die diesen Leistungsdruck zusätzlich fördern, indem sie ihr Kind mit den Klassenkameraden vergleichen. Und so werden aus Freunden Konkurrenten.
Hoher Eigendruck der Kinder
Wer bei mir in Wahrnehmungstherapie ist, leidet meist ohnehin schon unter hohem Eigendruck. Das kann durchaus bis hin zum Perfektionismus gehen. Diese Kinder machen Fehler, wie alle anderen auch. Nur sie können sich selbst keine Fehler verzeihen. Bei ihnen nagt ein Fehler, und sei er noch so klein, direkt am Selbstwertgefühl. Häufig leiden sie unter einem Gefühl der Ohnmacht. Sie merken sehr wohl, dass ihre Klassenkameraden nicht klüger sind als sie. Da sie selbst allerdings häufig an alltäglichen Aufgaben scheitern, ihnen außerdem die Handlungsoptionen fehlen, verzweifeln sie. Wenn nun die Eltern auch noch eine hohe Erwartungshaltung haben, beflügelt das ein Schulscheitern.
Individuelle Ansätze
In meiner Praxis mache ich, neben der Wahrnehmungstherapie, gute Erfahrungen mit individuellen Lösungsansätzen. Denn so wie das Schmerzempfinden bei uns allen unterschiedlich ist, ist auch das Maß an Leistungsdruck, bei dem wir noch gut funktionieren können, bei uns allen individuell. Was den einen schon einbrechen lässt, spornt den anderen erst richtig an. Da ich das System Schule mit seiner Notengebung nun mal nicht ändern kann, zeige ich Wege auf, wie Schüler besser in diesem System bestehen können.
Konkrete Lösungsansätze
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