Weshalb visuelle Wahrnehmung wichtig für das Lesen ist

Weshalb visuelle Wahrnehmung wichtig für das Lesen ist

Wenn Kinder, trotz guter Intelligenz, Schwierigkeiten haben, das Lesen zu erlernen, ist das für ihre Lehrer und Eltern schwer zu verstehen. Werden mir diese Kinder in der Praxis vorgestellt, entdecke ich häufig Probleme in der visuellen Wahrnehmung bei ihnen. Doch was macht gutes Sehen aus?

Missverständnis

Im Volksmund wird gutes Sehen mit Sehschärfe gleich gesetzt. Schließlich ist es das, was Augenärzte oder Optiker messen. Stimmt hier etwas nicht, gibt es eine Brille. Daraus resultiert leider ein Missverständnis. Sehschärfe ist lediglich ein Teilbereich der visuellen Wahrnehmung. Sie besagt lediglich, dass ich einen Gegenstand auf eine bestimmte Entfernung scharf sehen kann.

Akkommodation

Mit Akkommodation wird die Einstellbewegung der Augenlinse beschrieben. Die Linse muss sich in der Nähe klein und dick und in der Ferne groß und schlank machen können. Ändert sich die Distanz, wie beispielsweise beim Blick von der Tafel auf das Heft, muss sie sich anpassen, damit der Seheindruck klar bleibt. Funktioniert die Akkommodation nicht gut, kann ein Seheindruck wie durch den Autofokus einer Kamera entstehen. Das kann durchaus auch beim Lesen passieren, dann sind die Buchstaben nicht scharf und lassen sich nur noch sehr schwer erkennen.

Konvergenz

Lesen gehört zu den Tätigkeiten in unserem Nahbereich. Für unsere Augenmuskulatur bedeutet das, sie müssen die Augen in Richtung Nase eindrehen, also eine Schielbewegung ausführen. Diese Eindrehbewegung ist die Konvergenz, die Gegenbewegung nennt sich Divergenz. Kann die Augenmuskulatur diese Eindrehbewegung nun nicht sauber ausführen, oder nicht aufrecht halten, entsteht ein Seheindruck, bei dem die Buchstaben auseinander rutschen und sich dabei überlagern und vielleicht zu tanzen beginnen. Dadurch ist die Merkfähigkeit des gelesenen Textes stark beeinträchtigt.

Augenbewegungen

Um gut lesen zu können, sollten die Augenmuskeln die Augen sauber an der Zeile entlang gleiten lassen. Sind die Augenbewegungen unzureichend koordiniert, kommt es zu einer fehlerhaften Segmentierung des Textes. Leerzeichen werden an der falschen Stelle erkannt. Der Text ergibt keinen Sinn mehr.

Teamarbeit

Nur wenn sowohl die Augenlinsen als auch die Augenmuskulatur als Team zusammenarbeiten, kann ein guter Seheindruck entstehen. Kommt es in einem Teilbereich zu Defiziten, ist der Prozess des Lesens gestört. Um diese Defizite auszugleichen, müssen betroffene Kinder zusätzlich Kraft, Ausdauer und Konzentration aufbringen und ermüden deshalb schneller.

Lösungsansatz

Das Zusammenspiel der Augen zu testen ist Bestandteil meiner Grunduntersuchungen. Defizite in der Teamarbeit der Augenfunktionen stelle ich dabei häufig fest. Ich mache in meiner Praxis allerdings auch die Erfahrung, dass die Wahrnehmungstherapie hier gute Lösungsansätze bietet.

Ihr Weg zu mir

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